Publicon

http://art-reich.blogspot.de/

Montag, 14. Oktober 2013

Tangle-Design - ein neuer Hype?

Merkwürdig, dass ich von so etwas Schönem noch nie zuvor gehört oder gesehen habe ... obwohl ... habe ich nicht schon solcherlei beim Telefonieren gekritzelt? Eine so genannte Telefonkritzelei? Und doch ...

Es geschah am 8.10.2013. Ich blätterte im Supermarkt einige Zeitschriften durch. Gibt es etwas Neues zum Thema "Zeichnen"? Oh ja!! Aus der Zeitschriftenreihe Freude am Zeichnen stach mir das Heft mit dem Titel "Zauberhafte Tangle Designs" ins Auge. Ich nahm es zur Hand, blätterte es nur kurz durch und ließ es gleich in meinen Einkaufswagen gleiten. Vorfreude stellte sich ein. Will ich doch für meine Mutter ein schönes Fotoalbum gestalten. Unendliche Möglichkeiten tun sich da auf. 

Ich hatte also Feuer gefangen. Hm ... ein neuer Hype? Zuhause recherchierte ich weiter zu diesem Design im Internet und wurde von Unmengen wunderschöner Tangles überrascht. Das will ich auch!, war mein erster Gedanke. Und ich machte mich ans Werk.

Hier mein erstes Tangle, ein schwarz-weiß-klassisches, wie es sich gehört:



Ich wäre kein Regenbogenfan, wenn ich dieses kleine erste Werk so lassen könnte. Also scannte ich es ein, druckte es aus und färbte es mit Buntstiften. Von Hand! Da ich gerade aus Norwegen zurück bin, sollte es die Farben der Fjorde und der sie umgebenden Natur erhalten:



Natürlich habe ich das Original nicht verändert, sondern nur die Kopie. Allerdings kam mir beim Kolorieren die Idee, diesen Vorgang mal mit PhotoDraw auszuprobieren. Das müsste doch möglich sein ...

So kann ich meinem ersten Tangle jede beliebige Farbkombination angedeihen lassen. Hier zwei weitere Beispiele:

Ein Tangle mit warmen Holztönen



Ein Griff mitten in die Farbtonpalette der Botanik

Mit dieser Zeichentechnik tun sich ganz neue Welten für mich auf. Tangle-Design lässt sich kombinieren mit meinen Bleistiftzeichnungen, fordert auch sehr viel Geduld (was bei "Solitäraufgaben" absolut mein Ding ist), kann für hübsche Grußkarten verwendet werden, man kann das Gezeichnete wunderbar vervielfältigen und so für unterschiedlichste Zwecke einsetzen.

Und das Schönste an der Sache ...
SIE ENTSPANNEN GANZ WUNDERBAR!

Tipp zum Betrachten:
Klicke das erste Tangle an, dann kannst Du alle der Reihe nach in größerem Format betrachten.

1 Kommentar:

  1. Liebe Ulrike,
    danke für deine Einladung in deinen Blog. Wunderschön, was man hier zu sehen bekommt, vor allem, wie kleinschrittig du die Entstehung diverser Bilder darstellst.
    Diese Zeitschrift habe ich auch auf dem Tisch liegen. Sie bietet nur einen winzigen Einblick in die Welt der meditativen Musterkritzelei und hat sich mehr auf dekorative Aspekte konzentriert. Aber schön, dass dir diese Art des Zeichnens gefällt. Inzwischen gibt es eine langsam wachsende Fan-Gemeinde in Deutschland. Hab weiterhin viel Spaß an dieser Technik und jede menge kreative Neugier.

    LG Simone

    AntwortenLöschen